Carmen Wolf

 

Über mich

Vorträge

Aufsätze

Meine Arbeit

Kontakt

Impressum

 

Inhaltsübersicht:

 

Sonja Sonnenschein
Eine Geschichte zur Vorbereitung auf den Kindergarten

August 2005
15,00 EUR
zzgl. Porto und Versand
Buchverlag Andrea Stangl

ISBN 3-934969-72-0 

 

Mit diesem Werk habe ich mich auf ein neues Terrain begeben: Erstmalig handelt es sich bei einer Veröffentlichung von mir gerade nicht um ein Fachbuch. Vielmehr habe ich hier die Eindrücke verarbeitet, die ich in der Zeit gewonnen habe, in der meine mittlerweile schulpflichtige Tochter in den Kindergarten "eingegliedert" wurde; insbesondere sind mir die Ängste, die sie zunächst hatte, sehr gut in Erinnerung geblieben: Die Angst vor dem Neuen, die Angst, den Tag mit "Fremden" ohne die Mama zu verbringen. In einer anderen - für sie fremden - Umgebung.

Früher oder später merkt jedes Kindergartenkind, welch wertvolle Erfahrungen es im Kindergarten macht, wie viele Freundschaften es gewinnen kann, welche Abenteuer warten. Die anfängliche Angst ist unbegründet; vielleicht kann dieses Buch, das zeigt, wie schön es im Kindergarten sein kann, einen Teil davon nehmen.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt der Illustratorin - meiner Freundin Claudia Reichert - die mit ihren herrlich kindgerechten, knallbunten und leicht nachzumalenden Illustrationen das Gesamtwerk zu dem gemacht hat, was es ist: Eine hübsch verpackte Kindergeschichte.

 

 

zurück . . .

Carmen Wolf